Tagbasiertes E-Mail-Marketing: Etiketts statt Listen für Empfänger

Tagbasiertes E-Mail-Marketing: Etiketts statt Listen für Empfänger

Tagbasiertes E-Mail Marketing bringt Ordnung ins Listen-Chaos! Anstatt die Empfänger in Listen zu sortieren, werden sie mit Tags versehen. Durch diese Technik können die Empfänger alle in einer großen Liste sein und trotzdem E-Mails mit relevanten Inhalten entsprechend ihrer Interessen erhalten.

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Ich persönlich bin ein großer Fan von tagbasiertem E-Mail-Marketing. Viele E-Mail-Marketing-Anbieter haben Tagging bereits in ihre Systeme implementiert, weil es das E-Mail Marketing effizienter macht.

Mit „Tags“ im E-Mail Marketing arbeiten (selektieren) zu können, ist der richtige Schritt hin zu extrem relevanten Newsletter-Inhalten und E-Mail Kampagnen, die genau auf die Bedürfnisse und Interessen der Empfänger ausgerichtet sind. Als kleiner Nebeneffekt erhöht sich dadurch auch die Öffnungsrate der E-Mails.

Was ist tagbasiertes E-Mail-Marketing?

Unter Tagging versteht man das Zuweisen von Etiketten an Nutzer. Man kennt Tags unter anderem aus Blogs und sozialen Netzwerken, wo ähnliche Beiträge mit Tags versehen werden, um zusammenhängende Inhalte zu gruppieren.

Wenn man verstehen möchte, warum das Tagging so nützlich für E-Mail-Marketing ist, muss man zunächst verstehen, wie bei klassischen Systemen die Empfängerauswahl funktioniert.

Nehmen wir an, wir möchten einen Newsletter an unsere Adressaten versenden, wie gehen wir dazu vor?

  1. Wir loggen uns in unsere Newsletter-Software ein.
  2. Wir erstellen eine neue E-Mail-Kampagne.
  3. Wir wählen eine Empfängerliste aus, an die die E-Mail versendet werden soll.
  4. Die E-Mail wird an alle Empfänger der ausgewählten Liste versendet.

Das ist der klassische Weg, um vor allem Newsletter zu versenden. Dass das nicht der beste Weg ist, um E-Mail-Marketing zu betreiben, sollte einem Profi klar sein, denn wir haben außer der Listenauswahl keine Kontrolle über die Selektierung der Empfänger.

Genau hier kann tagbasiertes E-Mail-Marketing wunder bewirken! Beim tagbasierten Marketing funktioniert die Sache ganz anders – und zwar das Auswählen der einzelnen Empfänger.

Anstatt alle Empfänger in einer großen Liste zu haben, können wir jedem Empfänger einfach einen bestimmten „Tag“ zuweisen. Ein Tag ist wie ein Label oder Etikett, das mit einem Kontakt verknüpft wird.

Bei guter E-Mail-Marketing-Software kann man die Tags den Kontakten automatisch zuweisen oder diese bei Bedarf auch wieder entfernen. So stellt es kein Problem dar, einem Interessenten nach der Bestellung den Tag „Kunde“ zuzuweisen. Storniert er die Bestellung, entfernen wir den Tag „Kunde“ einfach.

Tagbasiertes E-Mail-Marketing bietet uns jedoch bei Weitem mehr Spielraum, wenn es um Selektierung geht. Alleine, wenn man bedenkt, dass wir Tags auf Basis von Aktionen, wie zum Beispiel: Kauf, Öffnung einer E-Mail, Klick in der E-Mail usw. zuweisen können, bekommt man sofort einige gute Ideen für E-Mail-Marketing-Kampagnen.

Versenden wir beispielsweise eine E-Mail und klickt der Empfänger auf einen Link, können wir diesem Empfänger zwei Tags zuweisen, zum Beispiel:

  1. „Sonderangebote zu Ostern geöffnet“
  2. „Sonderangebote zu Ostern geklickt“

Kauft dieser User anschließend in unserem Shop ein, können wir ihm ein neues Tag zuweisen, zum Beispiel: „Osterrabatt Kunde“. Einige Tage später können wir an alle Empfänger, die den entsprechenden Tag nicht haben, eine neue E-Mail mit einem anderen Angebot versenden.

Genial, nicht wahr?

So können wir jeden einzelnen Empfänger individuell mit passenden Tags bei Aktionen versehen und sind nicht mehr darauf angewiesen, die Empfänger in unflexible, große Listen zu packen, was uns später eine präzise Auswahl der einzelnen Empfänger nahezu unmöglich macht.

Möchten wir eine neue E-Mail versenden, dann legen wir vor dem Versand fest, welche Tags ein Empfänger haben muss und welche nicht, damit nur die richtigen Empfänger die E-Mail bekommen.

Ich habe bei CleverReach eine einfache Beispiel-Follow-Up-Serie erstellt, die erst beginnt, wenn ein Kontakt einen bestimmten Tag zugewiesen bekommen hat:

Beispiel für eine Tag-Kampagne bei CleverReach

Sobald ein Kontakt den Tag: „Gratis-Report heruntergeladen“ hat, wird die Follow-Up-Serie automatisch gestartet und der Kontakt bekommt hintereinander alle E-Mails der Serie über einige Tage verteilt.

Die Vorteile vom tagbasierten E-Mail-Marketing

Während bei klassischem E-Mail-Marketing es darum ging, die Masse zu erreichen und alle Empfänger quasi als eine große E-Mail-Liste zu behandeln, ermöglicht uns das tagbasierte Marketing, jeden einzelnen der vielen Adressaten aus verschiedenen Listen auszuwählen.

Was nützt es uns zum Beispiel, wenn wir eine E-Mail an tausende Empfänger versenden, wobei nur Neukunden einen Gutschein bekommen, wenn 30 – 40 % alle Empfänger bereits Kunden sind und den Gutschein nicht nutzen können?

Eine solche E-Mail-Kampagne wird in jedem Fall der Marke des Shops schaden, weil die benachteiligten bestehenden Kunden den Gutschein nicht nutzen können. So etwas kann und sollte man mit tagbasiertem E-Mail-Marketing oder sauber getrennten E-Mail-Listen vermeiden.

Immer mehr Newsletter- und Marketing-E-Mails werden heute dank Tags exakt an die richtigen Empfänger verschickt und dadurch reduziert man signifikant die Anzahl der E-Mails, die für den Empfänger einfach nicht interessant (nicht relevant) sind.

Newsletter-Anbieter, die tagbasiertes E-Mail-Marketing unterstützen:

Es gibt noch weitere Anbieter, die mittlerweile ihre Systeme auf Tags umstellen, was definitiv der richtige Weg ist, um die vielen Millionen E-Mail-Nutzer endlich mit mehr relevanten Informationen per E-Mail zu versorgen.

Fazit

Tagbasiertes E-Mail-Marketing wird bereits von vielen E-Mail-Marketing-Anbietern unterstützt. Es bietet einem E-Mail-Marketer extreme Vorteile gegenüber klassischem E-Mail-Marketing, wobei man alle Empfänger in Listen einsortiert hat.

Durch tagbasiertes E-Mail-Marketing kann man die Empfänger sehr präzise auswählen. Hierdurch stellt man sicher, dass man mit einem Mailing nur die richtigen Empfänger erreicht, was zu deutlich höheren Öffnungsraten führt und das E-Mail-Marketing effektiver macht.

Klick-Tipp hat wohl die beste Implementierung vom tagbasierten E-Mail-Marketing. Die gesamte Software wurde rund um Tags aufgebaut, sodass man behaupten kann, dass Klick-Tipp heute die mit Abstand beste Newsletter-Software für tagbasiertes E-Mail-Marketing hat.

Richtig eingesetzt, kann man alle seine Empfänger sauber mit Tags versehen und kann hierdurch später sehr präzise jeden einzelnen Empfänger, der einen Tag zugewiesen bekommen hat, kontaktieren. Eine Newsletter-Software, die Tags unterstützt, ist in jedem Fall für nachhaltiges und effektives E-Mail-Marketing empfehlenswert.

Autor
Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein Internet-Marketer aus Leidenschaft. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Kundengewinnung durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrung mit der Administration von Mailservern.