10 wirkungsvolle Betreffzeilen-Typen mit Beispielen

Das E-Mail-Postfach von heute ist randvoll mit E-Mails. Nutzen Sie die Beispiele und Tipps für wirkungsvolle Betreffzeilen-Typen, um in der Masse aufzufallen. Wer heute mit dem Betreff nicht auffällt, wird mit einer geringen Öffnungsrate bestraft.


E-Mail lesen am Laptop
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Wenn man wirklich kreativ bei einer Sache sein muss, wenn man einen Newsletter versenden will, dann ist es der Betreff. Der Betreff ist das Erste, was der Empfänger sieht. Ist der Betreff langweilig und nicht aussagekräftig, wird eine E-Mail in der Masse untergehen.

Im heutigen E-Mail-Postfach gibt es einfach zu viele andere E-Mails, von denen es stündlich mehr werden. Gibt man sich bei dem Betreff nicht viel Mühe, riskiert man, dass ein Newsletter beim Empfänger keine Beachtung findet.

Lassen Sie uns die verschiedenen Typen von Betreffzeilen im Detail anschauen, damit Sie lernen, wie Sie für sich selbst ähnliche Betreffzeilen texten können.

Typ 1: Neugierig machende Betreffzeile

Alle Menschen sind neugierig, wieso sollte man diese kleine Schwäche nicht zum Guten nutzen, um den Empfänger zum Öffnen einer E-Mail zu bringen? Betreffzeilen, die neugierig machen, sind wahre Künstler für hohe Öffnungsraten.

Beispiel:

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Wenn man keine gute Idee für eine effektive Betreffzeile hat, kann man ruhig zu der neugierig machenden Variante greifen, damit kann man nichts falsch machen und wird immer ein gutes Ergebnis erzielen.

Typ 2: Betreffzeile für Angebote und Rabatte

Wenn man Produkte anbietet, dann muss man regelmäßig Angebote per E-Mail an seine Interessenten versenden. Angebote, vor allem zeitlich befristete, verlocken immer zu einem Blick auf den Newsletter.

Beispiele:

  • 10 % Rabatt auf Küchenmöbel bis zum 08.12
  • Unsere Office-Suite für Studenten gratis bis zum 20.05
  • Ihr 10 Euro Gutschein auf alle Elektroprodukte

Der Empfänger muss im Betreff bereits erfahren, wofür das Angebot gilt und am besten bis wann das Angebot gültig ist. E-Mails mit Angeboten werden immer mit höherer Priorität gelesen.

Typ 3: Betreffzeile, die Angst oder Gefahr vermittelt

Mit Ängsten kann man Menschen sehr leicht beeinflussen. Sobald wir Angst verspüren, lassen wir uns leichter manipulieren und steuern. Dieses Grundgefühl können wir nutzen, um auch die Öffnungsrate eines Newsletters zu steigern.

Beispiele:

  • Wer dieses Vitamin nicht einnimmt, wird früher sterben
  • Dieser Feuermelder kann das Leben Ihrer Familie retten
  • 4 Symptome, wie Sie einen Herzinfarkt frühzeitig erkennen

Betreffzeilen zu schreiben, die Ängste auslösen oder Gefahr vermitteln, ist ein schmutziger Trick, um die Aufmerksamkeit auf die E-Mail zu lenken. Man schaue sich dazu die Nachrichten an, die nur Negatives berichten … warum denn wohl?

Ich würde nicht empfehlen, solche Betreffzeilen zu verwenden, denn es gibt bereits zu viel Schlechtes und Böses auf dieser Welt – wir müssen nicht unbedingt die Lage noch weiter verschlimmern.

Typ 4: Humorvolle Betreffzeile

Man kann einen Empfänger auch mit einem humorvollen Betreff zum Öffnen einer E-Mail bewegen. Solche Betreffzeilen funktionieren ähnlich wie neugierig machende, deuten aber auf etwas Lustiges hin.

Beispiele:

  • Diese Selbstrasur ist wohl etwas schiefgegangen
  • Dieser 80-Jähriger will es im Fitnessstudio wissen
  • Eine Katze auf dem Rücken einer Schildkröte

Eine solche Betreffzeile ist aus zwei Gründen effektiv: zum einen macht diese neugierig auf das Öffnen der E-Mail, zum anderen soll diese das Gefühl vermitteln, dass in der E-Mail etwas Lustiges zu finden ist.

Typ 5: Betreffzeile für eine wichtige E-Mail

Wie oft haben Sie das erlebt: Sie öffnen Ihr E-Mail-Postfach und finden dort eine E-Mail, die anscheinend sehr wichtig ist und vor allen anderen E-Mails gelesen werden sollte?

Eine wichtige E-Mail lässt sich auch schwer ignorieren.

Beispiele:

  • Noch 5 Stunden, dann endet das Angebot
  • Ihr Personalausweis ist abholbereit
  • Ihre Bestellung kommt heute um 9:00 per DHL

Wenn man bisschen kreativ ist, kann man gute Ideen für wichtige Betreffzeilen finden. Wichtige E-Mails bekommen immer eine besondere Aufmerksamkeit und lassen sich sehr schwer ignorieren.

Die Öffnungsrate wird sich dafür bedanken.

Typ 6: Betreffzeile für kostenlose Angebote

Jeder möchte gerne sparen oder kostenlose Sachen bekommen. Dies können wir uns zunutze machen und Betreffzeilen texten, die dem Empfänger etwas verschenken.

Beispiele:

  • 50 kostenlose Druckerpatronen für Epson-Drucker
  • Hier ist Ihr Gratis-Notizblock
  • Wir verschenken 10 Ausgaben unseres Magazins

Angebote ziehen jede Menge Interessenten an und sorgen für schnelle Umsätze. Mit kostenlosen Angeboten kann man auch inaktive Kunden wiederbeleben. Vor allem Online-Shops sollten mit solchen Newslettern gute Umsätze einfahren.

Typ 7: Personalisierte Betreffzeile

Ich habe bereits in einigen anderen Artikeln das Thema E-Mail-Personalisierung angesprochen. Man kann jede E-Mail sehr persönlich gestalten, sodass der Empfänger denkt, dass es eine Nachricht extra für ihn ist und kein Newsletter für die Masse.

Beispiele:

  • Tom, machst du auch diesen einen peinlichen Fehler im Fitnessstudio?
  • Herr Müller, bringen Sie Ihren Mercedes E 350 zu uns zum TÜV
  • Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 50. Geburtstag, Frau Schneider!

Je besser eine E-Mail personalisiert ist, desto höher wird die Öffnungsrate Ihres Newsletters sein. Testen Sie ruhig, mit welchen Variablen Sie die höchsten Öffnungsraten erreichen – das wird Ihr Marketing auf ein neues Level heben.

Typ 8: Betreffzeile mit Produktname

Eine weitere Möglichkeit, um eine Betreffzeile attraktiv für den Empfänger zu machen, ist der Einsatz eines Produktnamens. Das funktioniert am besten, wenn der Interessant das Produkt noch nicht kennt.

Beispiele:

  • Unsere Software SmartTrack 2018 ist verfügbar
  • Makita Akku-Rasenmäher Preis und Details
  • Neue LED-Taschenlampe BrightStar 10

Wenn man neue Produkte anbietet, lohnt es sich immer, seine Newsletter-Leser über diese neuen Produkte zu informieren. Der Empfänger wird wissen wollen, was es für ein Produkt ist und ob er es gebrauchen kann.

Typ 9: Betreffzeile für eine Geschichte

Lieben wir nicht alle tolle Geschichten? Natürlich! Wie wäre es, wenn Sie Ihre Betreffzeile so texten würden, dass der Empfänger eine spannende Geschichte in der E-Mail erwartet?

Beispiele:

  • Was ich auf meiner Japan-Geschäftsreise erlebt habe, ist unglaublich …
  • Wussten Sie, dass wir vor Millionen von Jahren fast ausgestorben sind?
  • Meine mittleren Jahre waren nicht einfach …

Klingt die Betreffzeile wie eine Andeutung auf eine Geschichte, wird der Empfänger wissen wollen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Geschichten sind geradezu ideal geeignet, um effektives Marketing zu betreiben.

Typ 10: Betreffzeile für neue Inhalte

Ich sehe es so selten: Newsletter, der über neue Inhalte informiert! Dabei ist es der einfachste Weg, um seine neuen Inhalte zu bewerben. Es lohnt sich immer, seine Newsletter-Leser über frische Inhalte in Kenntnis zu setzen.

Beispiele:

  • Neu im Blog: 10 Tipps gegen Müdigkeit
  • Lesetipp: 5 munter machende Getränke ohne Koffein
  • Video: Hund verjagt zwei Einbrecher

Neue Inhalte haben es heute sehr schwer, Leser zu finden. Umso besser ist es, wenn man viele Newsletter-Empfänger hat, denen man seine neuen Inhalte vorstellen kann, die von einigen Lesern sogar geteilt werden und für weitere Leser sorgen.

Fazit

Wir haben einige sehr effektive Typen für Betreffzeilen kennengelernt, die eine hohe Öffnungsrate fast garantieren. Beachten Sie außerdem meinen Artikel: Tipps zum Steigern der Öffnungsrate.

Haben Sie Ihren Newsletter geschrieben, nehmen Sie sich mindesten einige Minuten Zeit und überlegen Sie, welcher Typ von Betreffzeile am besten zu Ihrem Newsletter passt.

Schreiben Sie danach einige Ideen auf und überlegen Sie, welche Betreffzeile am ungewöhnlichsten oder originellsten klingt. Alles, was nicht wie „Standard“ aussieht, funktioniert nicht nur bei E-Mail-Betreffzeilen am besten!

Sie wollen nicht einen Betreff wie tausende andere texten, sondern etwas kreieren, was der Newsletter-Leser womöglich noch nie gesehen hat. Umso eher wird dieser bereit sein, seine Zeit für Ihre E-Mail freizumachen.

Seien Sie kreativ und kreieren Sie einzigartige Betreffzeilen, die Ihre Leser zum Öffnen Ihrer Newsletter verleiten.

Vitali Lutz

Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist seit 2007 Internet-Marketer aus Leidenschaft. Bis heute beschäftigt er sich mit Kundenakquise durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrungen beim Administrieren von Mailservern auf Linux-Systemen.

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