Marketing Automation

Unter Marketing Automation versteht man das Automatisieren von Marketing-Prozessen, die sich nicht nur auf das E-Mail-Marketing beschränken lassen.



Marketing Automation sind Prozesse, die uns ermöglichen, unser Marketing zu automatisieren. Sehr häufig werden diese Prozesse im laufenden Betrieb mit zusätzlichen Bedingungen verknüpft, um das Marketing zu erweitern.

Bezogen auf das E-Mail-Marketing, ist Marketing Automation eine ausgezeichnete Möglichkeit, den E-Mail-Versand und damit auch alle Marketing-Kampagnen zu automatisieren.

Man kann zum Beispiel an bestimmte Adressaten:

  • eine E-Mail mit einem Geburtstagsgeschenk pünktlich zu ihrem Geburtstag verschicken.
  • eine E-Mail versenden, wenn diese gerade im Shop ein Produkt gekaufen haben und ihnen ein ergänzendes Produkt empfehlen.
  • einen Gutschein-Code per E-Mail senden, wenn diese innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nichts im Online-Shop gekauft haben.
  • u.s.w.

Es lassen sich unendlich viele Szenarien ausmalen, wie man Marketing Automation nutzen kann, um automatisiert für mehr Umsatz zu sorgen. Immer mehr Internet-Marketing-Plattformen implementieren entsprechende Funktionen.

Besonders bei Newsletter-Software macht Marketing Automation sehr viel Sinn und verbessert die Wirksamkeit von E-Mail-Marketing-Kamapgnen dramatisch, wenn man genügend Daten über seine Interessenten und Kunden sammelt.

Wichtig ist, den User wissen zu lassen, welche Daten man über seine Person sammelt und wozu diese Daten genutzt werden. Außerdem sollte der User die Möglichkeit haben, die Datensammlung zu unterbinden.

Im Idealfall nutzt man entsprechende Formulare auf der Website und holt sich vor dem Absenden des Formulars die Zustimmung des Users für die Datenverarbeitung, um auf der sicheren Seite zu sein.

Es gelten stets alle Datenschutzgesetze und insbesondere die DSGVO.

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