Personalisierung

Mit Personalisierung versteht man das Personalisieren einer Massenmail, damit diese persönlich und individuell auf jeden einzelnen Adressaten wirkt.

E-Mail-Marketing von heute setzt voraus, dass man nicht einfach Massenmails verschickt, die bei jedem Empfänger gleich aussehen, sondern dass man alle Personalisierungs-Möglichkeiten nutzt, damit jede E-Mail individuell aussieht.

Daten für die Personalisierung

Wenn man in Zukunft vorhat, bei seinen Marketing-E-Mails Personalisierung einzusetzen, muss man so schnell es geht die dafür benötigten Daten vorher sammeln. Welche Daten benötigt werden, muss man vorher planen.

Nehmen wir an, wir betreiben ein Webdesign-Studio und möchten unsere bestehenden Kunden per Newsletter kontaktieren und diesen einen Service rund um Suchmaschinenoptimierung verkaufen.

Da wir bereits vom Kunden die folgenden Daten haben, können wir ein sehr persönliches und personalisiertes Mailing erstellen:

Den aktuellen Optimierungs-Fortschritt haben wir für jeden einzelnen Kunden bereits vor dem Mailing geschätzt, alle anderen Daten befanden sich bereits in unserer Newsletter-Software.

Beispiel für eine E-Mail mit Personalisierung

Die folgende E-Mail veranschaulicht sehr gut, wie man Personalisierung nutzen kann, um hochwirksame Marketing-E-Mails erstellen zu können.

Betreff: Herr Mustermann, kostenlos mehr Kunden für Sie

Text:

Sehr geehrter Herr Mustermann, 

heute bei Google gefunden zu werden, ist alles andere als einfach. Man muss eine Website nicht nur interessant für den Besucher machen, sondern auch für Google und andere Suchmaschinen.

Und genau deshalb sollte man seine Website für Google und Co. optimieren.

Wir haben uns Ihre Website https://www.mustermann.de angeschaut und festgestellt, dass Ihre Webpräsenz aktuell zu ca. 63 % für Suchmaschinen optimiert ist – es ist bereits ein guter Anfang, aber es geht noch besser!

Aus diesem Grund möchten wir Sie fragen, ob Sie nicht eine kostenlose Beratung von uns wünschen, wo wir Sie rund um das Thema Suchmaschinen-Optimierung beraten werden.

Klicken Sie bitte auf diesen Link, wenn Sie interessiert sind

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Arbeitstag.

Mit freundlichen Grüßen
Das Webdesign-Mustermann-Team

Hat man die passenden Daten für die Personalisierung in der Hand, kann eine Massenmail aussehen, als ob sie für jeden Empfänger individuell erstellt wurde – das ist die Magie hinter Personalisierung!

Zurück zum E-Mail-Marketing Lexikon