Die beste Versandzeit für einen Newsletter – individuell oder fest eingestellt?

Die beste Versandzeit für einen Newsletter – individuell oder fest eingestellt?

Die Versandzeit des Newsletters ist wichtig, um eine möglichst hohe Öffnungsrate zu erreichen. Viele Newsletter werden zu den falschen Zeiten versendet. Wie wichtig ist der Versandzeitpunkt wirklich und was ist die beste Praxis, um Newsletter genau richtig an die Empfänger auszuliefern?

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Ein Newsletter wird oft an hunderte oder tausende von Lesern verschickt. Logischerweise können die Empfänger den Newsletter nicht alle zur gleichen Zeit lesen. Im schlimmsten Fall verbringt der Newsletter mehrere Stunden oder sogar Tage im Posteingang und wird von neueren Mails verdrängt.

Eines der wichtigsten Faktoren für eine maximale Öffnungsrate ist die Versandzeit. Ist der Zeitpunkt falsch gewählt, kann eine Newsletter-Kampagne niemals volles Potenzial erreichen!

Das Problem mit Spam und vollen E-Mail-Postfächern

Statistiken belegen, dass der heutige E-Mail-Empfänger täglich 20 – 40 und mehr neue E-Mails ins Postfach bekommt. Das Problem ist, dass die meisten dieser E-Mails niemals geöffnet und somit auch nicht gelesen werden.

Wenn ein User seine E-Mails abends liest, und zwar nur einmal täglich, und du an ihn eine E-Mail um 6:00 morgens sendest, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser User abends 20 oder mehr E-Mails auf die schnelle durchgehen muss und deine E-Mail dabei übersieht.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieser Empfänger die vielen E-Mails überhaupt lesen wird?

Sehr unwahrscheinlich, alleine schon wegen Zeitgründen!

Die meisten E-Mails werden anhand des Betreffs, Absendernamens und der Eiligkeit herausgefiltert, alle anderen werden direkt gelöscht.

E-Mails lesen am Laptop

Wenn du erfolgreiche Newsletter-Kampagnen erstellen möchtest, musst du deine Newsletter pünktlich versenden, und zwar immer dann, wenn der Usergerade dabei ist, seine E-Mails zu checken.

Liest der Empfänger seine E-Mails morgens, muss die E-Mail auch am Morgen in seinem Postfach liegen, liest er am Mittag oder abends, muss auch die Versandzeit entsprechend passen.

Der Versandzeitpunkt ist extrem kritisch, wenn es darum geht, dass der Newsletter eine möglichst hohe Öffnungs- und Klickrate erreicht.

Der „beste“ Versandzeitpunkt ist immer individuell

Jeder Empfänger liest seine E-Mails zu einem anderen Zeitpunkt.

Dieser Zeitpunkt kann morgens, mittags, abends oder irgendwo dazwischen sein. Somit sollte die Versandzeit für jeden Newsletter-Leser individuell bestimmt werden.

Doch wie soll das funktionieren, wenn man tausende Empfänger hat?

Ohne technische Werkzeuge ist dies unmöglich! Beim Massenversand kann man die Versandzeit nicht für jeden einzelnen Empfänger bestimmten, sondern:

  1. Man legt einen neuen Newsletter an.
  2. Man bestimmt ein festes Datum und die Uhrzeit für den Versand.
  3. Die Software wird den Newsletter pünktlich zur festgelegten Zeit versenden.

Es bleibt die Frage offen:

Wie stellt man denn jetzt die Versandzeit individuell für jeden einzelnen Empfänger ein? Das kann nur die Newsletter-Software machen – und zwar automatisch!

Die Newsletter-Software sollte den Newsletter automatisch „pünktlich“ versenden

Wer sollte die beste Versandzeit für einen Empfänger wissen, wenn nicht die Software, die den Newsletter versendet und weiß, wann der User im Durchschnitt seine E-Mails öffnet?

Der einfachste Weg, um den besten Versandpunkt zu finden, ist, man überlässt diese Arbeit der Newsletter-Software. Wenn die Newsletter-Software nur eine „fixe“ Versandzeit erlaubt, ist das zwar ein großes Problem, das man jedoch lösen kann.

Die meisten Newsletter-Lösungen, die ich kenne, haben keine Funktion für eine dynamische Versandzeit. Man kann nur ein Datum und die Uhrzeit fest einstellen, um den Newsletter zu versenden.

Folgende Grafik verdeutlicht, wie der beste Versandzeitpunkt aussehen kann:

Newsletter-Versand beste Uhrzeit
Quelle: Mailchimp.com

Diese Statistik stammt von der Newsletter-Software MailChimp. Wir sehen eindeutig, dass die optimale Uhrzeit bei der jeweiligen Empfängerliste zwischen 10 – 16 Uhr liegt.

Solange man seine Newsletter in dieser Zeitspanne versendet, stellt man sicher, dass man in dieser Zeit die höchste Öffnungsrate erreichen wird.

Solche wichtigen Statistiken zur Hand zu haben, ist das Beste, was man haben kann, um erfolgreiche Newsletter-Kampagnen zu erstellen.

Wenn deine Newsletter-Software einen dynamischen und damit individuellen Versandzeitpunkt für jeden einzelnen Empfänger unterstützt, dann werden deine Newsletter-Kampagnen erfolgreicher sein als viele andere Kampagnen, die „unpünktlich“ sind.

Die Zeit der meisten Öffnungen als Versandzeitpunkt nehmen

Eine gute Newsletter-Software gibt heute sehr tiefe Einblicke in die Statistiken. Darunter kann man auch herausfinden, zu welcher Uhrzeit die höchste Öffnungsrate erreicht wird.

Genau dieser Zeitpunkt minus 30 Minuten, ist der beste Zeitpunkt für den Versand.

Sobald man die ersten Newsletter versendet hat, kann man in den Statistiken schauen, zu welcher Zeit die meisten Öffnungen erreicht wurden. Diese Zeit ist bereits ideal, um seine Newsletter an die gleichen Empfänger zu versenden.

Auf der folgenden Grafik sehen wir, an welcher Tageszeit die meisten Öffnungen einer E-Mail erfolgt sind:

E-Mail-Öffnungen nach Uhrzeit
Quelle: Optinmonster.com

Auch diese Information ist pures Gold für uns, damit wir unsere Newsletter zur perfekten Zeit in die Postfächer der Empfänger ausliefern.

Vorsichtshalber sollte man von der Zeit noch 30 – 60 Minuten abziehen, denn ungefähr diese Zeit dauert es in der Regel, bis eine mittelgroße Kampagne, bestehend aus hunderten von E-Mails, vollständig ausgeliefert wurde.

Fazit

Die Versandzeit für seine Newsletter-Leser zu kennen, bringt dir einen der größten Vorteile, die du als Versender von E-Mails haben kannst!

Die meisten E-Mails, die heute geöffnet und gelesen werden, sind jede, die zum Zeitpunkt ankommen, während der Empfänger seine E-Mails liest. Das ist der beste Zeitpunkt, um seine volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ist man stattdessen nur einer unter den vielen anderen Versendern, liegt die Wahrscheinlichkeit bei weit unter 50 %, dass die E-Mail überhaupt gelesen wird.

Wir Newsletter-Marketer überlassen nichts dem Zufall!

Wenn eine E-Mail-Kampagne funktioniert, dann heißt das nicht, dass wir nur Glück hatten, sondern dass wir etwas richtig gemacht haben.

Wenn du eine einzige Sache richtig machen musst, um die Öffnungsrate deines Newsletters zu verbessern, dann ist es, die optimale Versandzeit für deine Empfängerlisten zu kennen.

Schaue dir dazu die E-Mail-Statistiken an und finde dort die Informationen zu den Öffnungszeiten, in denen die E-Mails am häufigsten geöffnet wurden. Du wirst in der jeweiligen Statistik eindeutig sehen können, wann die meisten E-Mails gelesen wurden.

Im nachfolgenden sind sehr gelungene Statistiken von rapidmail, in denen man auch entsprechende Informationen zu den E-Mail-Öffnungen findet:

rapidmail Mailing-Statistik

Noch besser ist es, wenn deine Newsletter-Software den Versandzeitpunkt automatisch für dich bestimmen kann, denn dann wirst du deine Newsletter „garantiert“ immer pünktlich an deine Empfänger zustellen.

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Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein Internet-Marketer aus Leidenschaft. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Kundengewinnung durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrung mit der Administration von Mailservern.