Beste Newsletter-Software (2020) im direkten Vergleich
Professionelle E-Mail-Marketing-Lösungen und Tools
In diesem Vergleich für beste Newsletter-Software und Tools stelle ich dir die besten Anbieter für professionelles E-Mail-Marketing für 2020 vor.
Für professionelles E-Mail-Marketing benötigt man die beste Newsletter-Software oder Tool. In diesem Artikel stelle ich dir meine TOP-3 Anbieter im Vergleich und detailliert vor, mit denen man 2020 garantiert zuverlässig und schnell seine Marketing-E-Mails versenden kann.
Ich nutze E-Mail-Marketing für Interessentengewinnung und Kundenbindung. Die folgenden drei Newsletter-Service-Anbieter bzw. Newsletter-Tools kann ich ohne Bedenken empfehlen.
Meine persönliche TOP-3 für beste Newsletter-Software im direkten Vergleich
In diesem Vergleich präsentiere ich im Detail die folgenden drei Anbieter für professionelles E-Mail-Marketing:
- GetResponse (Testbericht lesen) – ist derzeit mein Lieblingsanbieter. Das ist die beste Wahl für Einsteiger und Experten. GetResponse hat von allen Anbietern die meiste Erfahrung und den größten Funktionsumfang.
- CleverReach (Testbericht lesen) – ebenfalls eine gute Option für professionelles E-Mail-Marketing und hat sogar seinen Sitz in Deutschland. Alle wichtigen Funktionen sind enthalten.
- Rapidmail (Testbericht lesen) – eine sehr gute Software für den Newsletter-Versand. Wer einfache Newsletter versendet und nicht viel Wert auf Automatisierung legt, wird mit rapidmail glücklich.
Schauen wir uns einmal im Vergleich die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen aller Anbieter an und wie sie im Test abgeschnitten haben. Fangen wir mit den allgemeinen Informationen zu den Anbietern an.
Allgemeine Informationen
Bevor wir etwas tiefer in den Werkzeugbaukasten der Anbieter in diesem Vergleich schauen, lass uns einmal die allgemeinen Informationen zu den Anbietern im Vergleich anschauen:
GetResponse Zum Anbieter | CleverReach Zum Anbieter | Rapidmail Zum Anbieter | |
Gründung | 1998 | 2007 | 2008 |
Support-Sprache | Mehrsprachig | Mehrsprachig | Deutsch |
Support-Methoden | E-Mail, Ticket | E-Mail-Telefon | E-Mail-Telefon |
Server-Standort | International | Europa | Deutschland |
DSGVO-konform | Ja | Ja | Ja |
Testergebnis | 4.5 / 5 Sterne | 4.0 / 5 Sterne | 3.5 / 5 Sterne |
GetResponse ist der älteste Anbieter, ist einer der ersten Tools für E-Mail-Marketing und hat damit die meiste Erfahrung im E-Mail-Marketing-Bereich. Alle Anbieter haben einen guten Kundensupport und bemühen sich um hohe Standards in Sachen Datenschutz.
Benutzeroberfläche
Alle in diesem Vergleich vorgestellten E-Mail-Marketing-Anbieter sind sogenannte Web-Apps oder Web-Tools. Dabei handelt sich um eine Software, die in einem Web-Browser genutzt werden kann. Der Vorteil ist, dass man nach der Anmeldung nichts installieren muss und gleich loslegen kann.
Wichtig bei Web-Tools ist unter anderem deren Benutzeroberfläche.
Jeder von uns kennt Software für den Web-Browser, die sich schwer zu bedienen lässt, unübersichtlich oder gar fehlerhaft ist. Deshalb ist es wichtig, bei einem direkten Vergleich auch eine Bewertung für die Benutzeroberfläche zu machen.
GetResponse Zum Anbieter | CleverReach Zum Anbieter | Rapidmail Zum Anbieter | |
Sprache | Mehrsprachig | Mehrsprachig | Mehrsprachig |
Bedienung | Sehr gut | Sehr gut | Gut |
Schnelligkeit | Sehr gut | Gut | Sehr gut |
Übersichtlichkeit | Gut | Sehr gut | Sehr gut |
Alles in einem kann die Benutzeroberfläche aller Tools von sich überzeugen und die Software lässt sich sehr gut und bequem in einem Browser bedienen. Außerdem liefen die Tools stabil und ohne sichtbare Fehler.
Funktionen und Features
E-Mail-Marketing-Software hat einen langen Weg hinter sich.
In den vergangenen Jahren haben sich bestimmte Funktionen und Features etabliert und erlauben es, sein E-Mail-Marketing effektiv zu betreiben. Haben die E-Mail-Marketing-Lösungen in diesem Vergleich alle wichtigen Features an Bord?
GetResponse Zum Anbieter | CleverReach Zum Anbieter | Rapidmail Zum Anbieter | |
Design-Vorlagen | Ja, ca. 200 | Ja, ca. 100 | Ja, ca. 250 |
Designs-Qualität | Sehr gut | Gut | Gut |
Eigene Designs | Ja | Ja | Ja |
Statistiken | Ausführlich | Sehr ausführlich | Sehr ausführlich |
Personalisierung | Ja | Ja | Ja |
Klick-Tracking | Ja | Ja | Ja |
Öffnungen-Tracking | Ja | Ja | Ja |
A/B Split-Testing | Ja | Ja, kostenpflichtig | Ja, nur Betreff |
Autoresponder | Ja | Ja, kostenpflichtig | Ja |
Marketing Automation | Sehr gut | Gut | Ja, aber stark limitiert |
CRM | Ja | Ja | Nein |
RSS-Feed-Mailer | Ja | Nein | Nein |
Empfänger-Import | Ja | Ja | Ja |
Empfänger-Export | Ja | Ja | Ja |
Empfänger-Blacklist | Ja | Ja | Ja |
Wie man gut sehen kann, haben die Anbieter im Vergleich die Trends und den Bedarf für Profi-Features im E-Mail-Marketing-Segment erkannt und sie in die Software implementiert.
Besonders wichtige Funktionen sind:
- Eigene Designs – es ist sehr wichtig, dass man eigene Design-Vorlagen erstellen kann, die man bei allen seinen neuen Kampagnen per Mausklick auswählen kann. Ich arbeite immer mit eigenen Templates.
- Statistiken – eine Newsletter-Software ohne Statistiken ist nichts wert! Wir müssen nicht nur E-Mails versenden können, sondern auch wissen, wie unsere E-Mails bei den Lesern ankommen.
- Personalisierung – zahlreiche Tests haben gezeigt, dass die Personalisierung bei E-Mails zu höheren Öffnungsraten beiträgt und zu mehr Umsatz führt.
- Klick-Tracking – wenn man in den E-Mail-Statistiken einsehen kann, ob in einer E-Mail Klicks stattgefunden haben und welche Links geklickt wurden, kann man seine E-Mails verbessern.
- Öffnungen-Tracking – zu wissen, wer unsere E-Mails liest und wer sie nicht einmal öffnet, hilft uns, unser E-Mail-Marketing zu verbessern und unsere Liste von inaktiven/toten E-Mail-Adressen zu bereinigen.
- A/B Split-Testing – das Split-Testing erlaubt uns, mehrere Betreffs oder gar mehrere E-Mail-Texte zu testen. Nach dem Test kann die Gewinner-Variante anschließend auf den Weg zu hunderten oder tausenden Empfängern geschickt werden.
- Marketing Automation – das ist eine der aktuellen Profi-Features, um sein E-Mail-Marketing anhand von User-Aktionen zu automatisieren. Diese Funktion kann beispielsweise vollständig die klassischen Autoresponder ablösen.
- CRM – Customer Relationship Management, auch CRM genannt, sind systematische Abläufe, um die Interessenten- und Kundenbindung zu stärken – lässt sich ebenfalls vollständig automatisieren.
Selbstverständlich sind auch die Import- und Exportfunktionen für E-Mail-Kontakte wichtig, um in regelmäßigen Abständen seine wertvollen Empfängerdaten zu sichern und natürlich ist auch der gute alte Autoresponder eine tolle Funktion, um automatisch durch E-Mail-Serien Interessenten zu Kunden zu machen.
Technik und Zustellbarkeit
Eine gute E-Mail-Marketing-Software muss E-Mails zuverlässig zustellen – das ist ihr Job. Schauen wir uns einige interessante Details zur Technik und natürlich auch zu der Zustellbarkeit der Anbieter im Vergleich an:
GetResponse Zum Anbieter | CleverReach Zum Anbieter | Rapidmail Zum Anbieter | |
Anzahl Mailserver | ca. 290 | ca. 300 | ca. 120 |
Versande E-Mails | 100 | 100 | 100 |
Zustellung Inbox | 89 | 84 | 82 |
Zustellung Spam | 9 | 13 | 16 |
Verlorene E-Mails | 2 | 3 | 2 |
Zustellrate | 98 % | 97 % | 98 % |
Auch dieser Vergleich zeigt, dass alle Anbieter im Vergleich eine solide Technik haben und für den Versand der E-Mails bis zu mehrere hundert Mailserver bzw. IP-Adressen verwenden, um die Streuung beim Massenversand möglichst großflächig zu verteilen.
Wer denkt, dass er mit einer eigenen, lokal installierten Newsletter-Software seine E-Mails besser zustellen kann, liegt falsch. Aufgrund der Nutzung eines lokalen Mailservers und der fehlenden IP-Rotation beim Versand, kann man bereits froh sein, wenn die Zustellrate bei 60 % liegt.
Tarife, Vertragslaufzeit und Preisleistungsverhältnis
Natürlich sind auch die obligatorischen Details interessant für uns, schließlich darf man heute zumindest erwarten, dass die Preise der Leistung entsprechen und dass der Vertrag möglichst flexibel ist, damit wir mit unseren E-Mail-Listen wachsen können.
GetResponse Zum Anbieter | CleverReach Zum Anbieter | Rapidmail Zum Anbieter | |
Kostenloser Tarif | Ja, 30 Tage | Ja, dauerhaft | Ja, dauerhaft |
Prepaid Tarife | Nein | Ja, ab 25,95 Euro | Ja, ab 16 Euro |
Preis | ab 13 Euro/mo | ab 0 Euro/mo | ab 9 Euro/mo |
Preis/Leistung | Sehr gut | Gut | Gut |
Kontakte | 1000 – 100.000 | 250 – 100.000 | flexibel |
Versandlimit | Nein | Nur beim Free-Traif | 500 – 80.000 |
Vertragslaufzeit | flexibel | flexibel | flexibel |
Kündigungsfristen | keine | keine | keine |
Bei GetResponse kann man 30 Tage lang die Software fast ohne Einschränkungen testen und sogar seine E-Mail-Kampagnen anlegen und versenden. CleverReach sowie rapidmail erlauben sogar die Erstellung eines dauerhaft kostenloses Accounts, das mit einem Prepaid-Guthaben aufgefüllt werden kann.
Bei allen Anbietern kann man jederzeit kündigen und den monatlichen Tarif jederzeit entweder hoch- oder runterstufen. Das Preisleistungsverhältnis ist bei GetResponse am besten. Bei CleverReach und rapidmail entsprechen die Preise dem Marktdurchschnitt.
Vergleich der E-Mail-Marketing-Tools – die Zusammenfassung
Es gibt derzeit über 20 E-Mail-Marketing-Anbieter und Tools, die man zum Versenden von Newslettern und allen Arten von E-Mail-Kampagnen nutzen kann. Die in diesem Vergleich vorgestellten Anbieter sind so ziemlich die besten, die man für diesen Job nutzen kann.
Es würde einfach keinen Sinn machen, alle verfügbaren Tools am Markt zu testen und sie hier in diesem Vergleich mitaufzunehmen, da man letztendlich sowieso zu einem einzigen Tool greifen wird – außerdem haben alle auf dem Markt angebotenen E-Mail-Tools (mehr als 20 Stück!) so ziemlich die gleichen Funktionen und identische Preise.
Im nachfolgenden kannst du für die von mir empfohlenen Tools eine detaillierte Zusammenfassung lesen, wo ich dir alle wichtigen Funktionen und Besonderheiten zu der jeweiligen E-Mail-Marketing-Lösung vorstellen werde.
GetResponse – die internationale Allzweckwaffe
GetResponse ist derzeit mit Abstand der beste Anbieter nicht nur für E-Mail-Marketing, sondern auch für Online-Marketing allgemein. Damit lässt sich bei weitem mehr machen, als nur E-Mails zu versenden.
Derzeit nutze ich GetResponse, um automatisierte Prozesse aufzusetzen. Diese Prozesse begleiten einen Interessenten über mehrere Tage oder Wochen und konvertieren diesen letztendlich in einen Kunden.
Hier ist ein einfaches Beispiel für einen simplen Prozess, erstellt mit GetResponse:
GetResponse bietet uns die Freiheit, alle Kontakte perfekt in Interessensgruppen einzuordnen. Das erlaubt uns, einem Empfänger nur die Informationen per E-Mail zu senden, die er wünscht.
Vor allem, wenn du einen eigenen Online-Shop betreibst, ist GetResponse deine absolut beste Option. Damit lassen sich bestehenden Kundenper E-Mail ähnliche Produkte empfehlen, nachdem sie in deinem Shop etwas gekauft haben.
Das ist genau das, was unter anderem Amazon macht, um den Umsatz pro Kunde zu maximieren. Amazon ist Meister darin, E-Mail-Marketing zu betreiben und gleichzeitig an die Kunden nur die relevantesten E-Mails zu versenden.
Genau das kannst du auch mit GetResponse erreichen!
Das wird dir helfen, den Kundenwert drastisch zu steigern, ohne auch nur einen Cent mehr für Werbung auszugeben. Diese Marketingtechnik praktiziert Amazon bereits seit vielen Jahren extrem erfolgreich – auch du kannst es mit dem richtigen Tool.
GetResponse ist meine Empfehlung für jeden Shop-Betreiber, Online-Marketer und Blogger. Im Grunde reicht bereits dieses eine Werkzeug aus, um sein gesamtes Marketing und den Umsatz auf das nächste Level zu heben, daher ist es meine Nummer 1!
Der einzige Nachteil von GetResponse ist, dass dieser Anbieter international tätig ist, somit weiß man nicht genau, wo die Daten – trotz guter DSGVO-Implementierung – liegen, die man GetResponse anvertraut. Sieht man diese kleine Schwäche hinweg, ist GetResponse aktuell das Beste vom Besten, was man bereits für kleines Geld haben kann.
CleverReach – der deutsche Alleskönner
CleverReach zählt heute zu den besten Anbietern für professionelles E-Mail-Marketing im gesamten EU-Raum. Zu erwähnen wäre, dass es eine ähnliche Richtung eingeschlagen hat wie GetResponse:
CleverReach versucht das E-Mail-Marketing so stark wie möglich zu automatisieren und ermöglicht sogar eine nahtlose Integration mit einem Online-Shop.
CleverReach ist sicherlich eine ausgezeichnete Lösung zum Versand von Newslettern, Autorespondern und zum Planen und Einrichten von automatisierten Prozessen im E-Mail-Marketing-Bereich.
Schaue dir zum Beispiel eine einfache E-Mail-Serie an, die ich mit CleverReach auf die Schnelle erstellt habe:
Jeder kann ähnliche E-Mail-Serien erstellen und seine Interessenten automatisch durch die gesamte Serie durchlaufen lassen, bis sie zum Schluss in die nächste Serie oder Ebene automatisch übertragen werden.
Mit CleverReach wird Online-Marketing zu einem Kinderspiel und es macht außerdem einen Heidenspaß, zu beobachten, wie die Interessenten automatisch durch alle Ebenen geführt werden und letztendlich für Umsatz sorgen.
Ich nutze CleverReach seit einigen Jahren und habe dessen Entwicklung bis heute verfolgt und bin zuversichtlich, dass dieser Anbieter eine sehr gute Zukunft haben und uns weiterhin eine hochwertige Software für professionelles E-Mail-Marketing anbieten wird.
Das E-Mail-Marketing-Tool von CleverReach ist stabil, von höchster Qualität, modern, kann mit einem großen Funktionsumfang punkten – und ist Made in Germany!
Die einzige erwähnenswerte Schwäche von CleverReach ist derzeit, dass es beim Marketing Automation noch nicht mit allen Funktionen der Konkurrenz mithalten kann. Hier hat beispielsweise GetResponse den Job besser gemacht.
Wer sicherstellen möchte, dass seine Daten und vor allem die Kundendaten in Deutschland bleiben, sollte zu CleverReach greifen. Dieser Anbieter ist wirklich ausgezeichnet in dieser Kategorie.
Rapidmail – einfach und gut
Würde mich jemand fragen, welche Software ich einem Einsteiger empfehlen würde, um sehr einfache E-Mail-Kampagnen zu erstellen, zum Beispiel klassische Newsletter oder Autoresponder, würde ich raten, sich rapidmail anzuschauen.
Rapidmail ist eine ganz andere Kategorie als GetResponse oder CleverReach, dennoch ist es meine dritte Alternative nach GetResponse und CleverReach. Und ich kann versichern, dass rapidmail einen guten dritten Platz verdient hat.
Die Preise sind ausgezeichnet, die Verwaltungsoberfläche ist einfach und professionell gestaltet, der Funktionsumfang ist zufriedenstellend und die Statistiken sind ein Traum. Schaue dir die Statistiken zu einer kleinen Test-Kampagne an:
Ein Blick auf die Statistiken genügt, schon weiß man, dass echte Profis am Werk sind, die wissen, welche Informationen uns E-Mail-Versender wirklich interessieren, um unser E-Mail-Marketing zu verbessern.
Auch viele andere Funktionen sind bei rapidmail sehr gut umgesetzt und helfen uns, professionelles E-Mail-Marketing zu betreiben, ohne vorher dicke Handbücher lesen zu müssen oder sich in die Software tagelang einarbeiten zu müssen.
Die einzige große Schwäche von rapidmail ist Marketing Automation. Man muss einfach zu viel manuell machen und außerdem ist die Einteilung der Empfänger in separate Interessensgruppen eingeschränkt. Das ist auch die größte Schwäche von rapidmail.
Genau deshalb sehe ich rapidmail als eine sehr gute Newsletter-Software für Einsteiger und Blogger, die einfach nur viele E-Mails im Rahmen eines Newsletters versenden wollen.
Wenn es um Automatisierung geht, sollte man entweder zu GetResponse oder CleverReach greifen, diese beiden Anbieter sind in diesem Bereich die unantastbare Nummer 1 im Bereich der E-Mail-Marketing-Lösungen!
Fazit
Man findet im Internet Testberichte zu mehr als 20 E-Mail-Marketing-Anbietern.
Das Problem ist, dass die meisten Tests die einzelnen Anbieter einfach zu oberflächlich anschauen. Genau das ist der Grund, warum ich keinen Sinn darin sehe, mehr als drei Newsletter-Software-Lösungen in einem Vergleich vorzustellen.
Außerdem haben die meisten Lösungen sowieso fast 1 zu 1 die gleichen Funktionen, eine identische Verwaltungsoberfläche und auch Preise. Die drei von mir empfohlenen Lösungen sind seit vielen Jahren am Markt und haben sich bereits etabliert.
Wieso sollte man einen Interessenten mit 10 oder mehr identischen Optionen überfordern, wenn ich im Grunde nur drei Anbieter empfehlen kann, die alle anderen Anbieter entweder deutlich schlagen oder mit ihnen locker mithalten können – in nahezu allen Bereichen?
Ich nutze einen Newsletter-Software-Vergleich besser dazu, um nur die besten Lösungen im Detail vorzustellen. Dadurch ist es mir möglich, einem Interessenten wie dir zu jedem bestimmten Zweck eine perfekte E-Mail-Marketing-Lösung zu empfehlen.
Ich empfehle dir, als erstes GetResponse für mindestens 30 Tage zu testen, damit wirst du die meisten deiner E-Mail-Kampagnen umsetzen können, nicht ohne Grund nutzen hunderttausende smarte E-Mail-Marketer diese Newsletter- und E-Mail-Marketing-Lösung.
Sollte dir GetResponse nicht gefallen, wirf einen Blick auf CleverReach – du wirst es nicht bereuen. Bist du ein Blogger oder willst du einfach nur klassische Newsletter versenden, dann ist rapidmail wie für dich gemacht.
Solltest du Fragen haben oder eine individuelle Empfehlung oder Beratung für dein E-Mail-Projekt benötigen, schreibe mir einfach eine E-Mail.
Vitali Lutz ist ein Internet-Marketer aus Leidenschaft. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Kundengewinnung durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrung mit der Administration von Mailservern.