Beste Newsletter-Software Vergleich 2019

In diesem Vergleich für beste Newsletter-Software werden Sie erfahren, welche TOP-3 Anbieter ich für professionelles E-Mail-Marketing 2019 empfehle.



Seit 2010 nutze ich E-Mail-Marketing zum Konvertieren von Interessenten in Kunden und um Interessenten und Kunden mit klassischen Newslettern zu versorgen. Die folgenden 3 Anbieter kann ich ohne Bedenken für Einsteiger sowie Profis empfehlen.

Meine TOP-3 für beste Newsletter-Software

GetResponse ist derzeit mein Lieblingsanbieter, das ist die beste Wahl für Einsteiger und Experten. CleverReach ist ebenfalls ausgezeichnet, ist jedoch minimal schlechter als GetResponse. Aber auch rapidmail ist eine gute und preisgünstige Alternative.

 

GetResponse


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CleverReach


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Rapidmail


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Preis Sehr gut Gut Gut
Kostenloser Test Ja, 30 Tage Ja Ja
Server-Standort International Deutschland Deutschland
Zustellbarkeit Sehr gut Sehr gut Sehr gut
Verwaltungsoberfläche Sehr gut Gut Gut
DSGVO-konform Ja Ja Ja
Design-Vorlagen Ja, ca. 200 Ja, ca. 100 Ja, ca. 250
Designs-Qualität Sehr gut Gut Gut
Eigene Designs Ja Ja Ja
Statistiken Ausführlich Sehr ausführlich Sehr ausführlich
Personalisierung Ja Ja Ja
Klick-Tracking Ja Ja Ja
Öffnungen-Tracking Ja Ja Ja
A/B Split-Testing Ja Ja, kostenpflichtig Ja, nur Betreff
Newsletter-Versand Ja Ja Ja
Autoresponder Ja Ja, kostenpflichtig Ja
Marketing Automation Sehr gut Gut Stark limitiert
CRM Ja Ja Nein
RSS-Feed-Mailer Ja Nein Nein
Empfänger-Import Ja Ja Ja
Empfänger-Export Ja Ja Ja
Empfänger-Blacklist Ja Ja Ja
Homepage Zum Anbieter Zum Anbieter Zum Anbieter

GetResponse – die internationale Allzweckwaffe

GetResponse Logo

GetResponse ist derzeit mit Abstand der beste Anbieter nicht nur für E-Mail-Marketing, sondern auch für Online-Marketing allgemein. Damit kann man bei weitem mehr machen, als nur E-Mails zu versenden.

Derzeit nutze ich GetResponse, um automatisierte Prozesse aufzusetzen. Diese Prozesse begleiten einen Kontakt über mehrere Tage oder Wochen und konvertieren diesen letztendlich in einen Kunden.

Hier ist ein einfaches Beispiel für einen simplen Prozess, erstellt mit GetResponse

GetResponse Workflow-Manager
© GetResponse.de / Workflow-Manager

GetResponse bietet uns die Freiheit, alle Kontakte perfekt in Interessensgruppen einzuordnen. Das erlaubt uns, einem Empfänger nur die Informationen per E-Mail zu senden, die er wünscht.

Vor allem, wenn Sie einen Online-Shop betreiben, ist GetResponse Ihre absolut beste Option. Damit können Sie bestehenden Kunden per E-Mail ähnliche Produkte empfehlen, nachdem diese in Ihrem Shop etwas gekauft haben.

Das wird Ihnen helfen, den Kundenwert drastisch zu steigern, ohne auch nur einen Cent mehr für Werbung auszugeben. Diese Marketingtechnik praktiziert Amazon bereits seit Jahren extrem erfolgreich!

GetResponse ist meine Empfehlung für jeden Shop-Betreiber und Online-Marketer. Im Grunde reicht bereits dieses eine Werkzeug aus, um sein Marketing auf das nächste Level zu heben, daher ist es meine Nummer 1!

Der einzige Nachteil von GetResponse ist, dass dieser Anbieter international tätig ist, somit weiß man nicht genau, wo die Daten liegen, die man GetResponse anvertraut. Sieht man diese kleine Schwäche hinweg, ist GetResponse aktuell das Beste vom Besten.

Außerdem hat GetResponse derzeit die beste DSGVO-Implementierung am Markt. Das gibt Ihnen und mir die Sicherheit, dass unsere Daten bei GetResponse zumindest diskret und sicher aufbewahrt werden.

CleverReach – der deutsche Alleskönner

CleverReach Logo

CleverReach zählt heute zu den besten Anbietern für professionelles E-Mail-Marketing. Zu erwähnen wäre, dass es eine ähnliche Richtung eingeschlagen hat wie GetResponse:

CleverReach transformiert sich Schritt-für-Schritt zu einer richtigen Online-Marketing-Plattform.

Irgendwann wird CleverReach GetResponse sicherlich einholen, bis dahin kann man CleverReach als eine ausgezeichnete Lösung zum Versand von Newslettern, Autorespondern und zum Anlegen von automatisierten Prozessen nutzen.

Schauen Sie sich zum Beispiel eine einfache E-Mail-Serie an, die ich mit CleverReach erstellt habe:

CleverReach E-Mail-Serie
© CleverReach.com / E-Mail-Serie

Jeder kann ähnliche E-Mail-Serien erstellen und seine Interessenten automatisch durch die gesamte Serie durchlaufen lassen, bis diese zum Schluss in die nächste Serie oder Ebene übertragen werden oder ein Produkt kaufen.

Mit CleverReach wird Online-Marketing zu einem Kinderspiel und es macht außerdem einen Heidenspaß, zu beobachten, wie die Interessenten automatisch durch alle Ebenen geführt werden und letztendlich für Umsatz sorgen.

Ich nutze CleverReach seit Jahren und habe dessen Entwicklung bis heute verfolgt und bis zuversichtlich, dass dieser Anbieter eine sehr gute Zukunft haben wird.

Die Software ist zudem von höchster Qualität und sehr modern – Made in Germany eben.

Die einzige erwähnenswerte Schwäche von CleverReach ist, dass dieser Anbieter für Einsteiger schlechter geeignet ist als GetResponse. Man muss sich in CleverReach wirklich richtig einarbeiten, um diese Software korrekt und produktiv nutzen zu können.

Wer sicherstellen möchte, dass seine Daten und vor allem die Kundendaten in Deutschland bleiben, sollte zu CleverReach greifen. Dieser Anbieter ist wirklich ausgezeichnet in seiner Kategorie.

Rapidmail – einfach und gut

Rapidmail Logo

Würde mich jemand fragen, welche Software ich einem Einsteiger empfehlen würde, um sehr einfache Kampagnen zu erstellen, zum Beispiel klassische Newsletter oder Autoresponder, würde ich raten, sich rapidmail anzuschauen.

Rapidmail ist eine ganz andere Kategorie als GetResponse oder CleverReach, dennoch ist es meine dritte Alternative nach GetResponse und CleverReach. Und ich kann versprechen, dass rapidmail einen guten dritten Platz verdient hat.

Die Preise sind ausgezeichnet, die Verwaltungsoberfläche ist einfach gestaltet und die Statistiken sind ein Traum. Schauen Sie sich die Statistiken zu einer meiner Test-Kampagnen an:

Rapidmail Mailing Statistik
© rapidmail.de / Mailing Statistik

Ein Blick auf die Statistiken genügt, schon weiß man, dass echte Profis am Werk sind.

Auch viele andere Funktionen sind bei rapidmail sehr gut umgesetzt und helfen uns, professionelles E-Mail-Marketing zu betreiben, ohne vorher dicke Handbücher zu lesen.

Die einzige große Schwäche von rapidmail ist Marketing Automation. Man muss einfach zu viel manuell machen und die Einteilung der Empfänger in Interessensgruppen ist stark eingeschränkt.

Dies sind aber eben die erforderlichen „Tools“, um jeden Tropfen Profit aus E-Mail-Marketing herauszuholen. Und genau deshalb sehe ich rapidmail als eine sehr gute Newsletter-Software – hier ist rapidmail wirklich sehr stark.

Wenn es um Automatisierung geht, sollte man entweder zu GetResponse oder CleverReach greifen, diese beiden Anbieter sind in diesem Bereich die unantastbare Nummer 1.

Fazit

Man findet im Internet viele Testberichte zu vielen Anbietern. Das Problem ist, dass die meisten Tests die einzelnen Anbieter einfach zu oberflächlich anschauen. Genau das ist der Grund, warum ich nicht vorhabe, mehr als 3 – 5 Newsletter-Software-Lösungen vorzustellen.

Ich nutze meine Zeit lieber, um nur die Besten zu testen und diese im Blick zu behalten. Dadurch ist es mir möglich, einem Interessenten (wie Ihnen) zu jedem bestimmten Zweck eine perfekte Lösung zu empfehlen.

Ich habe viele Newsletter-Anbieter in den vergangenen Jahren getestet, jedoch wollte ich nicht mehr als 3 auf dieser Seite vorstellen, denn dadurch mache ich demjenigen, der gerade auf der Suche nach der besten Newsletter-Software ist, keinen Gefallen!

Wieso sollte ich Sie mit 10 oder mehr Anbietern überfordern, wenn ich im Grunde nur drei Anbieter empfehlen kann, die alle anderen Anbieter deutlich schlagen – in nahezu allen Bereichen?

Mir geht es nicht darum, Sie mit Informationen zu überfluten, sondern Ihnen nur das Beste vom Besten nahezulegen. Für welchen der von mir empfohlenen Anbieter Sie sich letztendlich entscheiden werden, hängt von Ihren Auswahlkriterien ab.

Ich empfehle Ihnen, als erstes GetResponse für mindestens 30 Tage zu testen, damit werden Sie alles machen können, was man von einer Software aus dieser Kategorie erwartet.

Sollten Sie Fragen haben oder eine kostenfreie Beratung benötigen, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

Vitali Lutz

Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist seit 2007 Internet-Marketer aus Leidenschaft. Bis heute beschäftigt er sich mit Kundenakquise durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrungen beim Administrieren von Mailservern auf Linux-Systemen.

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