A/B-Test

A/B-Tests werden dafür eingesetzt, um mehrere Objekte gegeneinander zu testen.

Im E-Mail-Marketing werden in der Regel die Betreffzeile und der Inhalt der E-Mail getestet, dafür werden jeweils vom Betreff oder vom Inhalt mindestens zwei Varianten erstellt.

Bei der Einrichtung eines Tests muss man festlegen, anhand welcher Kriterien der Erfolg gemessen wird, um eine Variante als Sieger küren zu können. Bei einer E-Mail kann ein solches Kriterium folgendes sein:

Die meisten Newsletter-Anbieter ermöglichen heute mit wenigen Mausklicks, einen A/B-Test für eine neue Mailing-Kampagne anzulegen. Diese Funktion sollte man in jedem Fall nutzen, denn dadurch erfährt man, was besser funktioniert.

Man sollte immer zumindest die Betreffzeile testen, denn diese ist maßgeblich über den Erfolg einer Marketing-E-Mail verantwortlich, denn: je öfter eine E-Mail geöffnet wird, desto mehr Klicks und Aktionen können erreicht werden.

Zurück zum E-Mail-Marketing Lexikon

Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail